Der Verein Daheim

Bei Daheim e.V. finden pflegebedürftige Menschen die für sie richtige Versorgungs-, Wohn- und Lebensform. Die auf die individuellen Bedürfnisse zugeschnittenen Lösungen reichen dabei von der Ambulanten- über die Tages- und Kurzzeitpflege hin zu den Ambulanten Hausgemeinschaften, dem betreuten Seniorenwohnen und der Ambulanten Wohnbetreuung. Daheim e.V. ist sowohl in der somatischen, als auch in der psychischen Pflege umfassend tätig. Ergänzt werden diese Angebote beispielsweise durch hauswirtschaftliche Hilfen.

Gegründet wurde der gemeinnützige Verein 1989 in Gütersloh durch pflegende Angehörige und in der Pflege tätige Menschen, die ihre Vorstellungen von patientenorientierter Pflege - die Pflege des Menschen in seinem Zuhause - in die Praxis umsetzen wollten. Ziel war und ist es, den gewohnten Lebensraum Erkrankter zu erhalten, sie in den Alltag einzubinden und sich an ihren Bedürfnissen und Wünschen zu orientieren.

Die kompetente, ausführliche Beratung für pflegebedürftige Menschen und ihre Angehörigen steht am Beginn der Vertrauensbeziehung. Entlastung schafft, auch für pflegende Angehörige, die Übernahme sämtlicher organisatorischer Aufgaben u.a. mit Ämtern, Pflegeversicherung, medizinischen Diensten sowie Krankenhäusern. Ein Qualitätsmanagementsystem, aber auch die Fort- und Weiterbildungen von Mitarbeitern stehen für den qualitativen Anspruch des Vereins, der heute vielen körperlich und seelisch Erkrankten im ganzen Kreis Gütersloh zur Seite steht.
Der Ambulante Dienst ist, ebenso wie die Ambulante Wohnbetreuung kreisweit im Einsatz. 11 Ambulante Hausgemeinschaften bieten eine 24h-Versorgung für Patienten mit Demenz in Gütersloh, Halle/Westf., Werther, Steinhagen, Rheda-Wiedenbrück und Rietberg Mastholte.
Die Kurzzeitpflege ist zentral in Gütersloh angesiedelt und übernimmt Versorgungsaufgaben für den gesamten Kreis.
Mit insgesamt sechs Tagespflegen kann Daheim e.V. direkt vor Ort die notwendige Unterstützung für Klienten und Angehörige erzielen. Betreutes Seniorenwohnen in Gütersloh, Rheda-Wiedenbrück, Halle/Westf. und Mastholte rundet das umfassende Pflegeangebot ab.

Daheim e.V. ist darüber hinaus sehr erfolgreich in der Ausbildung examinierter AltenpflegerInnen. Die dreijährige Ausbildung, aufgeteilt in den schulischen Teil an Berufsfachseminaren für Altenpflege und den praktischen Teil in Altenpflegeeinrichtungen, gewährleistet eine fachlich kompetentes Erlernen dieses spannenden Berufes. Der Verein bietet seinen Azubis durch sein breites Leistungsspektrum einen Einblick in alle Bereiche der Altenpflege.

Daheim

Kaestchen rot klein.png