Die Wohnberatungsagentur

Zuhause wohnen - so lange wie möglich!

Nicht immer entsprechen die Wohnungen den Bedürfnissen, die das Alter, eine Pflegesituation oder Behinderung mit sich bringen können. Die meisten Wohnungen lassen sich durch Ausstattungsveränderungen, den Einsatz von Hilfsmitteln oder aber auch durch Umbaumaßnahmen an die individuellen Bedürfnisse anpassen.

Die Wohnberatungsagentur der AWO entwickelt gemeinsam mit den Ratsuchenden individuelle Lösungsmöglichkeiten mit dem Ziel, die Selbstständigkeit zu erhöhen und den Verbleib in der Wohnung zu sichern.

Das Angebot:

Kaestchen rot klein.png Kostenlose Beratung in der Wohnung der Ratsuchenden oder in der Beratungsstelle
Kaestchen gruen klein.png Gemeinsame Planung von Veränderungen
Kaestchen gelb klein.png Aufzeigen von Finanzierungsmöglichkeiten und Unterstützung bei der Antragsstellung
Kaestchen rot klein.png Hilfe bei der Beschaffung von Hilfsmitteln
Kaestchen gruen klein.png Zusammenarbeit mit Behörden, Vermietern, Handwerkern und Angehörigen
Kaestchen gelb klein.png Begleitung der Anpassungsmaßnahmen
Kaestchen blau klein.png Zusammenarbeit mit anderen sozialen Diensten
Kaestchen rot klein.png Beratung und Unterstützung bei der Planung von alten- und behindertengerechtem Bauen

Kompetent und anbieterneutral!

In Kooperation mit der Stabsstelle für Senioren- und Ehrenamtsarbeit bietet die Wohnberatungsagentur der AWO für Kommunen im Kreis Gütersloh:

Kaestchen gruen klein.png Die AWO-Wichtel - kleine Reparaturen für ältere Menschen im Kreis Gütersloh